Leistungen

Welche Leistungen erbringen wir?

  • Körperbezogene Pflegemaßnahmen, z.B. Hilfe bei der Körperpflege, Baden, Duschen, Haare waschen, Mobilisation, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Hilfe bei der Ausscheidung

  • Behandlungspflege, z.B. Injektionen, Medikamente verabreichen, Wundverbände, Kompressionsverbände

  • Spezielle Behandlungspflege und Krankenhausüberleitung, wie Stomabehandlung, enterale und parenterale Ernährung und Wundmanagement

  • Verhinderungspflege, wenn Ihre pflegenden Angehörigen krank oder im Urlaub sind

Welche Leistungen stehen Ihnen zu?

Die Übernahme der Kosten für Behandlung und Pflege entscheidet immer ihre zuständige Kranken- und Pflegekasse nach vorheriger Antragstellung.

Bei notwendiger Behandlungspflege stellt ihr Hausarzt eine Verordnung für häusliche Krankenpflege aus, diese muss der Krankenkasse zur Genehmigung vorgelegt werden.

Bei notwendiger Pflege müssen Sie einen Antrag auf Pflegeleistung bei Ihrer Pflegekasse stellen, diese leitet den Antrag an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung weiter. Der MDK bereitet einen Hausbesuch bei Ihnen vor, indem er Ihnen den Termin mitteilt, ein Gutachten in Ihrem Haushalt erstellt und dieses an die Pflegekasse weitergibt. Die Pflegekasse entscheidet aufgrund dieses Gutachtens, ob Sie Leistungen aus der Pflegekasse erhalten.

Pflegehilfsmittel kann in jeder Pflegestufe bis zu einem Betrag von monatlich 40 € in Anspruch genommen werden. Zu den Pflegehilfsmitteln gehören Einmalhandschuhe für pflegende Angehörige, Hände­desinfektions­mittel, Flächen­desinfektions­mittel, Einmal­kranken­unterlagen oder waschbare Kranken­unterlagen.

Serviceleistungen

  • wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Pflegeleistungen, Hilfsmitteln und zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel
  • wir beraten und unterstützen Sie, wenn sich der MDK zur Erstellung des Gutachtens anmeldet und kommen am Tag der Begutachtung zu Ihnen

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Wir sind 24 Stunden erreichbar unter der Telefonnummer: 09631 / 79 93 28

Die Erreichbarkeit wird durch Rufweiterleitung an das Diensthandy sichergestellt
Leider kann es auch vorkommen, dass die zuständige Pflegefachkraft sich gerade in einem Funkloch befindet oder die Technik nicht einwandfrei funktioniert. Bitte sprechen Sie auf die Mailbox, Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Telefonnummer auf der Mailbox zu hinterlassen.